- Artikel-Nr.: 51531
Handschriftlich ausgefüllte Einladung und eine kleine signierte Karte an den schwedischen Astronomen Hugo Gylden. Signiert und datiert. 8. Juli 1886. 11x14 cm.
Handschriftlich ausgefüllte Einladungskarte von Professor Broch an den schwedischen Astronomen und Direktoren der Sternwarte Johan August Hugo Gyldén (1841 - 1896 in Stockholm). Mit einem kleinem beigelegtem Kärtchen mit Broch's handschriftlichem Namenszug sowie einer weiteren an Gylden. Broch war Direktor der Pariser Meterkommission. Handschriftlich ausgefüllte Einladung und eine kleine signierte Karte an den schwedischen Astronomen Hugo Gylden. Signiert und datiert. 8. Juli 1886. 11x14 cm.
Handschriftlich ausgefüllte Einladungskarte von Professor Broch an den schwedischen Astronomen und Direktoren der Sternwarte Johan August Hugo Gyldén (1841 - 1896 in Stockholm). Mit einem kleinem beigelegtem Kärtchen mit Broch's handschriftlichem Namenszug sowie einer weiteren mit dem Namenszug von Gylden.
(Broch war Direktor der Pariser Meterkommission. Broch etait le directeur de la Commission internationale du mètre à Paris. Auf seine Initiative hin wurde am 12. Mai 1875 das Maßgesetz erlassen, das die Maße von 1824 mit Pfund und Zoll ablöste, das von Christopher Hansteen eingeführt worden war. Norwegen war das erste Land, das die Meterkonvention von Paris mit Stortingsbeschluss vom 26. Mai 1875 ratifizierte. 1879 kam er zu dem Internationalen Büro für Maße und Gewichte in Sèvres, dessen Direktor er 1883 wurde. Die Aufgabe der Standardisierung der Maßeinheiten war zu seinem Tode fast abgeschlossen.)