CARL DOLEZALEK (eigentlich Carl Anton, auch Carl Borromäus,1843-1930) deutscher Eisenbahn-Bauingenieur und Hochschullehrer, 1877 Sektionsingenieur in Göschenen beim Bau des Gotthardtunnels, Geheimer Regierungsrat. Er lehrte ab 1877 als Professor für Eisenbahn- und Tunnelbau an der Technischen Hochschule Hannover und war von 1886 bis 1892 Rektor dieser Hochschule, 1921: Ehrenbürger der Technischen Hochschule Berlin.

CARL DOLEZALEK (eigentlich Carl Anton, auch Carl Borromäus,1843-1930) deutscher Eisenbahn-Bauingenieur und Hochschullehrer, 1877 Sektionsingenieur in Göschenen beim Bau des Gotthardtunnels, Geheimer Regierungsrat. Er lehrte ab 1877 als Professor für Eisenbahn- und Tunnelbau an der Technischen Hochschule Hannover und war von 1886 bis 1892 Rektor dieser Hochschule, 1921: Ehrenbürger der Technischen Hochschule Berlin.
95,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

  • 48980
ORIGINAL-DOKUMENT (1 S. 4° Doppelblatt mit gedrucktem Kopf KÖNIGLICH TECHNISCHE HOCHSCHULE ZU... mehr
Buchbeschreibung "CARL DOLEZALEK (eigentlich Carl Anton, auch Carl Borromäus,1843-1930) deutscher Eisenbahn-Bauingenieur und Hochschullehrer, 1877 Sektionsingenieur in Göschenen beim Bau des Gotthardtunnels, Geheimer Regierungsrat. Er lehrte ab 1877 als Professor für Eisenbahn- und Tunnelbau an der Technischen Hochschule Hannover und war von 1886 bis 1892 Rektor dieser Hochschule, 1921: Ehrenbürger der Technischen Hochschule Berlin."

ORIGINAL-DOKUMENT (1 S. 4° Doppelblatt mit gedrucktem Kopf KÖNIGLICH TECHNISCHE HOCHSCHULE ZU HANNOVER) mit Ort, Datum, eigenhändiger Unterschrift als Rektor der TH Hannover signiert    Hannover, 29.VI.1891   -  Bescheinigung für Gustav Meyer als Studierender der bAbtlg. II für Bauingenieurwesen und das sein Verhalten den akademischen Gesetzen gemäß war.

(GUSTAV MEYER 1869-1954, GeheimerOberbaurat Dr.-Ing.E.h., Erbauer der Neuen Schleuse Brunsbüttel. Durch den „Gustav-Meyer-Platz“ vor der Schleuse wurde dem Ehrenbürger Brunsbüttelkoogs ein Andenken gesetzt. Der Deutsche Kaiser Wilhelm II. hat 1913 mit ihm eine Wette um 3 Flaschen Sekt abgeschlossen, daß der Termin Juni 1914 nicht eingehalten werden könne. Zur termingerechten Eröffnung meldete der Geheime Oberbaurat die Schleusen klar und erhielt daraufhin die 3 Flaschen Sekt von Seiner Majestät. Die Solltiefe von 11m auf ganzer Länge wurde allerdings erst 1915 erreicht.)

Weiterführende Links zu "CARL DOLEZALEK (eigentlich Carl Anton, auch Carl Borromäus,1843-1930) deutscher Eisenbahn-Bauingenieur und Hochschullehrer, 1877 Sektionsingenieur in Göschenen beim Bau des Gotthardtunnels, Geheimer Regierungsrat. Er lehrte ab 1877 als Professor für Eisenbahn- und Tunnelbau an der Technischen Hochschule Hannover und war von 1886 bis 1892 Rektor dieser Hochschule, 1921: Ehrenbürger der Technischen Hochschule Berlin."
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "CARL DOLEZALEK (eigentlich Carl Anton, auch Carl Borromäus,1843-1930) deutscher Eisenbahn-Bauingenieur und Hochschullehrer, 1877 Sektionsingenieur in Göschenen beim Bau des Gotthardtunnels, Geheimer Regierungsrat. Er lehrte ab 1877 als Professor für Eisenbahn- und Tunnelbau an der Technischen Hochschule Hannover und war von 1886 bis 1892 Rektor dieser Hochschule, 1921: Ehrenbürger der Technischen Hochschule Berlin."
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen