- Artikel-Nr.: 39328
Eigenhändiger Brief (1 S. 8°, in Tinte, angeheftete Kurzbiographie) mit Ort, Datum, Unterschrift signiert Hotel römischer Kaiser, Wien 23. Feb. (o.J.)
"Dieser Brief gilt dem Herrn Übersetzer meines Werkes, bitte höflichst ihm denselben zuzusenden. - Geehrter Herr ! Es ist mir eine großes Befriedigung die Übersetzung meines Werkes in Ihren Händen zu wissen. Deshalb verlasse ich mich darauf, daß Sie nicht wortgetreu übersetzen werden, sondern das Unpassende auslassen werden, das heißt alles dasjenige, welches Ihnen schwülstig erscheint, und bei der Raschheit entstanden ist mit der ich mein Werk schreiben mußte. Dies bezieht sich namentlich auf die Capitel: Eispreßungen, erste Winternacht, das Leben im Schiff..."
(Nachlaß Professor Dr. ADOLF DYROFF (1866-1943, dt. Philosoph, einer der bedeutendsten katholischen Denker in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts)
(vtl. zu seinem Werk: Die österreichisch-ungarische Nordpol-Expedition in den Jahren 1872–1874, nebst einer Skizze der zweiten deutschen Nordpol-Expedition 1869–1870 und der Polar-Expedition von 1871. Wien 1876)