- Artikel-Nr.: 56503
KARL VON ÖSTERREICH-TECHEN (Carl Ludwig Johann Joseph Laurentius von Österreich, 1771-1847) Herzog von Teschen, bekannt als ERZHERZOG KARL / CARL, aus dem Haus Habsburg-Lothringen, österreichischer Feldherr, Feldmarschall und 54. Hochmeister des Deutschen Ordens. Die von ihm kommandierten Truppen fügten in der Schlacht bei Aspern Napoleon dessen erste Niederlage auf dem Schlachtfeld zu. 1796 der letzte Reichsgeneralfeldmarschall, ab 1801 Hofkriegspräsident, bedeutender Militärschriftsteller.
Brief (2 S. gr. folio, Doppelblatt, gefaltet, halbseitig beschrieben, Oberrand der 1. Seite angestaubt) mit Ort, Datum, eigenhändiger Unterschrift in Tinte CARLfm (Feldmarschall) signiert Wien, 24.VI.1801
- an den Grafen von Grenneville in der Angelegenheit des DOMENICO DE JACOBI VON VENEDIG, welcher im Jahr 1799 das bewaffnete Landvolk in der Romagna angeführt hat und sich nun mit einer Bittschrift an den Kaiser gewandt hatte, um eine Belohnung für seine damals geleisteten höchstwichtigen Dienste zu erhalten. Der Erzherzog ersucht Grenneville, Auskünfte einzuholen, ob de Jacobis Forderungen berechtigt seien.
BEILAGE : Ansichtspostkarte ERZHERZOG KARL IN DER SCHLACHT BEI ASPERN (22.V.1809) nach Ölgemälde von P. Krafft, mit rückseitigem Sonderstempel anlässlich der Aspern-Feier 1909.