- Artikel-Nr.: 51804
Brief (1 S. 4° mit farbig geprägtem, persönlichen Briefkopf) mit Ort, Datum, Unterschrift signiert Hamburg, 27.2.1957 - an den Senator Dr. HANS BIERMANN-RATJEN (Hans-Harder Biermann-Ratjen, 1901-69, nach 1945 wirkungsstarker Vertreter des deutschen Bildungsbürgertums und Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), 1936 Vorsitzender des Hamburger Kunstvereins. Er war von Juni bis zum 2. Dezember 1945 und von 1953 bis 1966 Präses der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und holte in dieser Eigenschaft u. a. Gustaf Gründgens nach Hamburg und förderte besonders die Dichtung, unter anderem ermöglichte seine Behörde die Herausgabe eines vielbeachteten Jahrbuchs zeitgenössischer Lyrik.) in Hamburg-Kleinflottbek, Elbchaussee 287.
"Sehr verehrter Herr Senator ! Mit Dank denken mein Bruder und ich an Ihre freundliche Teilnahme bei Ausstellung und Enthüllung der SOPHROSYNE zurück. So erlauben wir uns heute, Ihnen ein kleines Heft zu überreichen, in dem die Ansprachen niedergelegt, auch die Photos festgehalten sind, die bei dieser Gelegenheit genommen wurden..."
BEILAGE : besagte Mappe (9 SS. gr. 4°) mit 7 Original-Fotografien, auch des Künstlers Prof. RICHARD SCHEIBE (1879-1964, deutscher Bildhauer und Medailleur) zur Feier der Übergabe der Plastik auf dem Gelände der Hauptverwaltung der Firma H.F. & Ph.F. Reemtsma am 13. November 1956.